Marketing Resource Management (MRM) im Franchising

Das Franchise-Modell zeichnet sich einerseits durch eine starke zentrale Marke aus, andererseits durch viele eigenständig handelnde lokale Franchise-Nehmer, die mit Marketing- und POS-Materialien ausgestattet werden wollen. Entsprechend hoch sind die Anforderungen des Franchisegebers an das Marken Management und an die Bereitstellung und Distribution von lokalisierbaren Werbe- und Marketingmaterialien.

Obgleich beide Seiten von einer starken Marke profitieren, gibt es häufig einen Interessenkonflikt. Während der Franchisegeber durch Standardisierung und Regulierung eine flächendeckend konsistente Vermarktung sicherstellen will, verlangt der Franchisenehmer nach individuellen Gestaltungsmöglichkeiten und einem passgenauen Marketingkonzept für sein Unternehmen.

Entsprechend stark werden Lösungen nachgefragt, mit denen der Franchisegeber einerseits die Markenkommunikation zentral steuert, andererseits aber den lokalen Franchisenehmern erlaubt, diese Markenkommunikation in einem kontrollierten Prozess an ihre jeweiligen individuellen Bedürfnisse anzupassen. Marketing Resource Management spiegelt insofern direkt das Grundprinzip von Franchise wider: Das gut organisierte und strukturierte  Zusammenspiel einer starken zentralen Marke mit der lokalen Vertriebspower vor Ort.


Referenzen

BrandMaker ist bei einer Vielzahl von Unternehmen aus dem Bereich Franchise im Einsatz, unter anderem bei:


Einen vollständigen Überblick zu unseren Kunden erhalten Sie in unserer Referenz-Übersicht. Informationen zu den im Franchising eingesetzten Modulen erhalten Sie in unserer Produkt-Übersicht.


Kontakt

Weitere Informationen erhalten Sie über unser "Kompetenzzentrum Franchise-Systeme".

Tel.: +49 (0)721 2012 519-40
Fax: +49 (0)721 2012 519-98
info@brandmaker.com

Allgemeine Anfrage
Callback
Online Demo