Allocadia und BrandMaker bündeln ihre Kräfte und schließen sich zum weltweit führenden Anbieter von Marketing-Operations-Lösungen zusammen

Atlanta/ Vancouver, B.C./ Karlsruhe, 20. Juli 2021 – BrandMaker, führender Anbieter von Lösungen für Marketing Operations und Marketing Resource Management, gibt heute die Übernahme von Allocadia, einem der führenden Unternehmen für automatisierte Marketingplanung, Budgetierung und Performance Management, bekannt. Die Transaktion soll noch in diesem Monat abgeschlossen werden.

Durch den Zusammenschluss der beiden Unternehmen können die wachsenden Anforderungen von CMOs und Marketingteams an die Orchestrierung und Optimierung aller zentralen Ressourcen und operativen Prozesse des Marketings künftig noch besser bedient werden. Und das über den gesam­ten 360-Grad-Kreis von Strategie, Kampagnen, Budgets, Ressourcen, Contents und Marke hinweg.  Mit den gemeinsamen End-to-End-Lösungen können Marketingabteilungen ihre Marketing­strategien noch besser operationalisieren und an den Ergebnissen messen. Sie fördern so noch nachhaltiger das strategische Wachstum.

„Wir freuen uns unglaublich, die Stärken und Potenziale von BrandMaker und Allocadia zu bündeln, um die beiden Unternehmen zum globalen Marktführer im Bereich Marketing Operations auszu­bauen“, erklärt Mirko Holzer, CEO BrandMaker. „Gemeinsam werden wir B2B- und B2C-Kunden-Lösungen aus einer Hand anbieten, mit denen das Marketing agiler und dessen Performance in Echtzeit messbar ist. Marketingaktivitäten können jederzeit optimiert und der Return on Investment maßgeblich verbessert werden. Das erfahrene Team und die innovative Budget-, Planungs- und Performance-Management-Lösung von Allocadia sind eine hervorragende Ergänzung für das Port­folio von BrandMaker. Gemeinsam können wir den Kreis unserer Kunden damit noch besser bei einer zukunftssicheren Gestaltung ihres Marketings unterstützen und unseren gemeinsamen Footprint global deutlich erweitern.“

Die starke Präsenz von BrandMaker in der EMEA-Region und die große Reichweite von Allocadia in Nordamerika bilden das Fundament für die globale Marketing-Marktführerschaft und ermöglichen einen noch umfassenderen Support für die über 300.000 gemeinsamen globalen Anwender, die von einem interdisziplinären Expertenteam von 300 Mitarbeitern betreut werden.

„Wir wussten sofort, dass wir mit BrandMaker den richtigen Partner gefunden haben, um die enorme Marktdynamik und die einmalige Chance zu nutzen, die Arbeitsweise von CMOs und Marketingteams weltweit zu verändern“, sagt Kristine Steuart, CEO und Mitgründerin von Allocadia. „Wir freuen uns darauf, unseren Kunden weiteren Nutzen und Mehrwert zu liefern, unserem Team neue und aufregende berufliche Herausforderungen zu bieten und unser Wachstum durch Innovation im Bereich Marketing Operations weiter zu beschleunigen.“

Kunden der beiden Unternehmen wird weiterhin die gesamte Produktpalette von Allocadia und BrandMaker zur Verfügung stehen, welche permanent weiterentwickelt wird. Gleichzeitig sollen neue, innovative Lösungen für Kunden geschaffen werden.

Die Details der Transaktion wurden nicht bekannt gegeben.

AQ Technology Partners, Perkins Coie LLP und Stikeman Elliott LLP waren als Transaktionsberater für BrandMaker tätig.  GCA Advisors und Fasken LLP waren als Transaktionsberater für Allocadia tätig.

BrandMaker ist ein Portfolio-Unternehmen von Rubicon Technology Partners.

Über Allocadia
Allocadia bietet erstklassige Budgetmanagement-Funktionen für Marketer und gibt ihnen die Gewissheit, wo sie ihren nächsten Dollar investieren sollen. Die preisgekrönte Marketing-Performance-Management-Plattform von Allocadia ermöglicht es Marketern, strategisch zu planen, zielgerichtet zu investieren, die Leistung ihrer Marketingaktivitäten zu messen und letztendlich den Einfluss des Marketings auf das Geschäft zu maximieren. Unternehmen wie Autodesk, Charles Schwab, Juniper Networks und Land O’Lakes verwalten mehr als 25 Milliarden US-Dollar an Marketinggeldern mit Allocadia. Dabei sparen sie bis zu 40% des Zeitaufwands für die Planung und das Budgetmanagement ein und verdoppeln ihre Pipeline-to-Spend-Ratio und den ROI. Weitere Informationen unter https://allocadia.com/.

BrandMaker ist der führende Software-Anbieter für die effektive Organisation von Marketing¬abläufen und gibt Marketingverantwortlichen in Unternehmen die notwendige Transparenz und Kontrolle über ihre Marketing- und Finanzprozesse. Die modulare Marketing-Operations-Plattform von BrandMaker macht das Marketing zum Powerhouse für Unternehmen. Die Unternehmenslösung ermöglicht Marketingverantwortlichen, ihre Budgets, Mitarbeiter-Workflows, Kampagnen und die Marktperformnce gezielt zu steuern und die Komplexität eines globalen Marketings über Ländergrenzen, Kulturen und Organisationssilos hinweg zu bewältigen. BrandMaker wird von unabhängigen Forschungsinstituten und Tech-Analysten als Spitzenreiter im Bereich Marketing Operations eingestuft. Mehr als 300 führende Unternehmen, darunter Best Buy, Bayer, Daimler und Avantor, vertrauen auf die BrandMaker Lösungen, um die Effektivität ihrer Marketingaktivitäten nachhaltig zu steigern. Weitere Informationen unter www.brandmaker.com.