BrandMaker verstärkt Expansion in der EMEA-Region und holt Leonard Sommer als Vice President Sales, Strategische Allianzen und Partnerschaften

Karlsruhe, 10. November 2020 - BrandMaker, globaler Anbieter von Marketing Resource Management-Lösungen (MRM), stellt die Weichen für den weiteren Ausbau seiner internationalen Marktpräsenz. Mit Wirkung zum 01. November hat Leonard Sommer als Vice President EMEA die Verantwortung für die Bereiche Sales, Strategische Allianzen und Partnerschaften in Europa, dem Nahen Osten und Afrika übernommen. Sommer, der zuvor als Geschäftsführer der Digitalagentur XQ Digital tätig war, wird sich schwerpunktmäßig vor allem um den Vertrieb der BrandMaker-Lösungen in wichtigen Schlüsselmärkten in der EMEA-Region und den Aufbau eines internationalen Partnerprogramms kümmern. Er berichtet in seiner neuen Funktion direkt an Mirko Holzer, CEO BrandMaker.

Leonard Sommer BrandMaker VP Sales

Leonard Sommer (49), blickt auf eine über 20-jährige Unternehmerkarriere in der Werbe- und Beratungsbranche zurück. Bis zu seinem Einstieg bei BrandMaker beriet und betreute der Experte für Marketing und digitale Transformation mit seinem eigenen Unternehmen nationale und internationale Top-Kunden aus unterschiedlichsten Branchen (u.a. FMCG, Pharma, Finanzen, Handel, Unterhaltung und Medien) bei der Digitalisierung und Zukunftsausrichtung des Marketings.
Seine berufliche Laufbahn begann der Serial Entrepreneur 1995 als Co-Gründer der Stuttgarter Kreativagentur SOMMER+SOMMER, die er in den folgenden Jahren gemeinsam mit seinem Bruder Gordon Sommer erfolgreich auf- und ausbaute und deren Geschäftsführer er bis 2018 war. 2016 gründeten Leonard und Gordon Sommer gemeinsam mit Michael Friedmann das Beratungsunternehmen XQ Digital, eine auf digitale Geschäftsmodelle und Strategien sowie Changeprozesse spezialisierte Managementberatung, in der Sommer seit 2019 auch als Managing Partner tätig war.

„Mit Leonard Sommer übernimmt ein strategisch versierter und international erfahrener Marketing- und Vertriebsprofi die Verantwortung für unsere Expansion im EMEA-Raum“, freut sich Mirko Holzer, CEO BrandMaker, über den Neuzugang. „Neben den USA, die bislang unser größter Markt sind, wollen wir vor allem in Europa, aber auch darüber hinaus unseren in 2020 noch einmal beschleunigten Wachstumskurs nachhaltig vorantreiben. Dazu zählen auch strategische Partnerschaften mit relevanten regionalen Marktplayern, um die Marktdurchdringung von BrandMaker weiter zu erhöhen. Leonard ergänzt unser Team in hervorragender Weise und wird wesentlich dazu beitragen, unsere Marktposition in der EMEA-Region weiter zu stärken.“

BrandMaker ist der führende Softwareanbieter für effektives Marketing Resource Management (MRM). Die BrandMaker Lösung macht das Marketing zum Powerhouse für Unternehmen. Sie ermöglicht Marketingleitern, ihre Budgets, Mitarbeiter-Workflows, Kampagnen und die Performance zu optimieren sowie die Komplexität des globalen Marketings zu bewältigen. Die Enterprise-Marketing-Plattform des international agierenden Martech-Spezialisten unterstützt die effiziente Zusammenarbeit von Marketingteams über Abteilungen, Unternehmen, Ländergrenzen und Kulturen hinweg. Forrester und Gartner stufen BrandMaker daher als Spitzenreiter im Bereich MRM ein. Mehr als 300 Unternehmen mit über 300.000 Anwendern, die auf der ganzen Welt mehr als zwei Millionen Assets und etwa 20 Milliarden Euro verantworten, vertrauen BrandMaker seit Jahren, darunter die Deutsche Bank, Daimler, Carl Zeiss, Rodenstock und Bayer.