“Marketing Ops Now”: Das neue Blog für alles, was Marketingprofis zur Optimierung ihrer Marketing Operations wissen sollten

Karlsruhe, 30. Juni 2021 – Transparente und automatisierte Marketingprozesse sind einer der Schlüsselfaktoren jedes erfolgreichen Unternehmens. Doch wie funktioniert das zentrale Nervensystem des Marketings am reibungslosesten? Welche Bereiche gilt es dabei im Auge zu haben? Wie sehen Best Practices aus? Welche Rolle spielen Marketing Operations (Marketing Ops)? Und welche Tipps haben internationale Experten für eine agile Marketing Excellence? Antworten auf diese Fragen und viele mehr findet die interessierte Marketing-Community ab sofort im neuen „Marketing Ops Now“-Blog.

Marketing Operations und Marketing Resource Management werden von führenden Markt­forschungsinstituten und Techanalysten wie Gartner und Forrester regelmäßig als Schlüssel­funktionen des Marketings identifiziert. Und das Thema berührt so gut wie alle Bereiche und Positionen in Marketingteams (und darüber hinaus) – vom CMO bis zum Kampagnenmanager.

Wer sich fundiert und zugleich praxisnah zu den neuesten Entwicklungen rund um Marketing Operations informieren möchte, hat mit „Marketing Ops Now“ jetzt eine neue Anlaufstelle im Internet. Das englischsprachige Blog wartet in multimedialen Formaten (einschließlich Videos und Podcasts) mit Studien und Umfragen, Fachbeiträgen, Interviews, Kommentaren, Whitepaper, Case Studies uvm. auf.  Der von renommierten internationalen Marketing-Ops-Experten wie Scott Brincker (VP Platforms Eco-Systems bei Hubspot), Frans Riemersma (Gründer Martech Tribe), Dr. Ralf E. Strauss (Partner der Unternehmensberatung Customer Excellence und Vorstand Deutscher Marketing Verband) und Dunja Riehemann (VP Marketing bei BrandMaker) kuratierte digitale Wissenshub versteht sich als Plattform zur Vernetzung und zum fachlichen Austausch. Marketingverantwortliche aller Ebenen finden hier nicht nur fachlich relevante Informationen für ihr Daily Business, sondern können sich auch selbst mit Beiträgen beteiligen und so zu einer wachsenden Fachcontent-Basis beitragen.

Zum Start von “Marketing Ops Now” sind Darrell Alfonso, Marketing Operations Verantwortlicher bei Amazon Web Services (AWS), mit Einblicken in die Marketing Ops bei Amazon und Bessie Lee, Gründerin und CEO bei Withinlink, mit einem Gastbeitrag zum aktuellen Stand von Marketing Ops in China vertreten.

Scott Brincker, VP Platforms Eco-Systems bei Hubspot: „Es ist an der Zeit für eine Plattform, auf der wir Best Practices austauschen, die direkt genutzt werden können und schnell einen Mehr­wert für Unternehmen generieren.”

Frans Riemersma, Gründer Martech Tribe: „Ich tausche mich jeden Tag mit brillanten Marketern aus, die gerne über Strategien, Pläne und Modelle sprechen und viele Tipps & Tricks haben. Warum nicht teilen und gemeinsam lernen?”

Dr. Ralf E. Strauss, Partner der Unternehmensberatung Customer Excellence und Vorstand Deutscher Marketing Verband: „Während die vergangenen Jahre vom Media-Einkauf dominiert wurden, verschiebt sich die Pole-Position zu Marketing Operations mit schnellerem Time-to-Market, personalisiertem Messaging und Automatisierung etc. Dieser Blog ist also eine Content-Quelle, die man nicht verpassen sollte.

BrandMaker ist der führende Software-Anbieter für die effektive Organisation von Marketing­abläufen und gibt Marketingverantwortlichen in Unternehmen die notwendige Transparenz und Kontrolle über ihre Marketing- und Finanzprozesse. Die modulare Marketing-Operations-Plattform von BrandMaker macht das Marketing zum Powerhouse für Unternehmen. Die Unternehmenslösung ermöglicht Marketingverantwortlichen, ihre Budgets, Mitarbeiter-Workflows, Kampagnen und die Marktperformance gezielt zu steuern und die Komplexität eines globalen Marketings über Ländergrenzen, Kulturen und Organisationssilos hinweg zu bewältigen. BrandMaker wird von unabhängigen Forschungsinstituten und Tech-Analysten als Spitzenreiter im Bereich Marketing Operations eingestuft. Mehr als 300 führende Unternehmen, darunter Best Buy, Bayer, Daimler und Avantor, vertrauen auf die BrandMaker Lösungen, um die Effektivität ihrer Marketingaktivitäten nachhaltig zu steigern. Weitere Informationen unter www.brandmaker.com.