Orchestrieren Sie Ihre Kampagnen und Marketingausgaben

Ihr Ausgangspunkt für die operative Umsetzung aller Ihrer Marketingmaßnahmen

Das Kernmodul für Ihr Projekt- und Workflow-Management

Koordinieren Sie Ihre Marketingaktivitäten mit schnellen Genehmigungen

Konsolidieren Sie Kennzahlen aus allen Quellen und stellen Sie diese umfassend dar

Zentralisieren Sie Ihr Brand Management in einem Portal, um Ihre CI zu pflegen.

Pflegen Sie Ihre digitale Bibliothek mit unserem Digital Asset Management

Verwalten Sie Ihre Produktinformationen in einem neutralen Format

Adaptieren und lokalisieren Sie hochwertige Marketingmaterialien

Verabschieden Sie sich von komplexen Bestellungen per E-Mail und automatisieren Sie Ihren Buchungsprozesse

Leiten Sie Ihre Marketingmittel schnell und professionell an Interessenten weiter

Vereinfachen Sie die Implementierung von Kampagnen und zentralisieren Sie die Postings

Nutzen Sie adaptive Integrationen für einer Vielzahl von Anwendungen zur Automatisierung Ihres Datenaustauschs

Maßgeschneiderte Umsetzung für Ihre Marketingprozesse

Dank unserer Rollout-Methodik erhalten Sie die schnellste “Time-to-Value”

Unsere Schulungen ermöglichen Ihnen, den maximalen Nutzen

Wir integrieren BrandMaker in Ihre IT-Umgebung, für einen nahtlosen Arbeitsablauf

Wir sind einer der am schnellstwachsenden MRM SaaS Anbieter

Unternehmens- informationen und Medienressourcen

Distributions und Implementierungs- partner

Wenn du die Marketing Welt verändern willst…

Die renommiertesten Marken der Welt vertrauen uns

Wir helfen, Ihr Unternehmen auf skalier und kontrollierbare Weise auszubauen

Sie erhalten von uns zu jederzeit  ein wettbewerbs-fähiges Angebot

BrandMaker ist kosten-effizient und kann ohne Ihre interne IT eingeführt werden

Unser Smart Launch holt kurz nach dem Start das Beste aus Ihrer Investition heraus

Entdecken Sie unsere Insights zu Marketingaktivitäten und digitaler Transformation

Bleiben Sie in Kontakt und erfahren Sie mehr über BrandMaker

Entdecken Sie unsere Produktblätter, Whitepapers und Mediendateien

Unsere Berater und Support Teams helfen Ihnen gerne weiter! Schreiben Sie uns!

Wenn Bilder sprechen lernen: BrandMaker startet neue Generation seiner Marketingsuite mit Künstlicher Intelligenz

Karlsruhe, 17. Juli 2019. BrandMaker, einer der weltweit führenden Anbieter von Marketing-Resource-Management-Soft­ware (MRM), hat eine neue Generation seiner Marketingsuite gelauncht. Der deutsche Martech-Pionier bringt dabei Künstliche Intelligenz (KI) bei der Prozessautomatisierung zum Einsatz.

Zum Start haben die MRM-Spezialisten das Verwalten digitaler Inhalte (Digital Asset Management, DAM) auf Basis selbstlernender Algo­rith­men optimiert. Die intelligente Automatisierung der Bilderkennung zielt darauf ab, den Arbeitsaufwand beim Hochladen und Verwalten von Inhalten im Mediapool zu reduzieren und Kosten einzusparen, die bspw. mit der unnötigen Wiederherstellung von Inhalten aufgrund schlechter Rückverfolg­barkeit verbunden sind.

Die MRM-Software kombiniert dabei in ihrer SmartSearch-Funktion unterschiedliche Verfahren, die im Ergebnis zu einer intelligenten und umfassenden automatischen Beschreibung sowie Verwaltung von Inhalten führen: Wird ein Bild hochgeladen, erkennt das System die Elemente innerhalb des Bildes wie z.B. Farbe oder Form des Pro­duktes, relevante Daten zur Produktumgebung, abgebildete Perso­nen, Jahreszeit und Bildstimmung. Die Software schlägt hierzu Schlüsselworte zur automatischen Beschrei­bung vor, so dass diese nicht selbst eingegeben werden müssen. Basierend auf den im System eingestellten Zielsprachen übersetzt die KI auch gleich die Keywords in die Sprache aller relevanten Märkte.

Wenn Marketers nach Medien­dateien suchen, schlägt das System dann nicht nur relevante Inhalte auf Basis dieser Schlüsselworte vor, sondern berücksichtigt auch gleich ähnliche Bilder. Auf diese Weise ist es einfacher, Inhalte im gesamten Unternehmen und mit z.B. Agenturen für Werbekampagnen zu teilen, die Ergebnisqualität zu verbessern und dabei Zeit und Geld zu sparen.

In künftigen Software-Releases soll das Potenzial Künstlicher Intelligenz auch in weiteren Bereichen und Modulen der BrandMaker Marketingsuite zum Einsatz kommen. In der Kampagnenplanung etwa können selbst­lernende Algorithmen auf Basis der Erkenntnisse, welche Contents bei welchen Zielgruppen in welchen Ländern und Kanälen besonders gut funktionieren (z.B. geklickt werden), eigen­ständig die Optimierung entsprechender Performance-Bench­marks in Folgekampagnen übernehmen. Auf dieser Grundlage lässt sich dann die Erstellung der entsprechenden Marketingmaterialen automatisiert steuern. Gleichzeitig können im Projekt­management mit intelligenten Ressourcen-Forecasts Timelines und Kapazitäts­aus­lastungen noch besser evaluiert und damit Time-to-Market-Strategien noch verläss­licher und nachhaltiger automatisiert umgesetzt werden.

„Der Einsatz von Künstlicher Intelligenz in der Marketingtechnologie, speziell im Marketing Resource Management, wird sich in den nächsten Jahren noch stärker ausweiten“, ist Mirko Holzer, CEO BrandMaker, überzeugt. „Gerade im Bereich Content oder auch im Kampagnen-­ und Budgetmanagement ergeben sich mit intelligenten Vorhersagen zur Ressourcen- und Zeitplanung oder zur Aufdeckung von Budgetanomalien zahlreiche Möglichkeiten, um Prozesse schneller und effizienter zu gestalten.“

BrandMaker ist der deutsche Pionier im rund 100 Milliarden US-Dollar großen und rasant wachsenden Markt für Marketingtechnologien (Martech). Das 2008 von Mirko Holzer und Sven A. Schäfer in Karls­ruhe gegründete Unternehmen ist seit 10 Jahren einer der weltweit erfolg­reichsten Anbieter von Lösungen zur Marketingprozess­opti­mie­rung und wird regelmäßig von Tech-Analysten wie Forrester und Gartner als Marktführer im Bereich Marketing Resource Management geführt. Mit 160 Spezialisten betreut BrandMaker internationale Blue Chip Unternehmen aus nahezu allen Branchen. Zum Kreis der über 300 Kunden zählen u.a. Daimler, Rolls Royce, Marriott, Deutsche Bank, ING, Bayer, Ergo, HRS, OTTO, real und Shell.